Bildjournalismus

Joachim Giesel, Streik bei der Hanomag, Hannover, 17. Mai 1967.

„Mann der Arbeit aufgewacht! Und erkenne deine Macht! Alle Räder stehen still, wenn dein starker Arm es will.“ Die 1863 im Bundeslied für den Allgemeinen Deutschen Arbeiterverein des Sozialisten Georg Herwegh beschriebene Macht des Arbeiters bekommt über 100 Jahre später auch der Vorstand der Hannoverschen Maschinenbau AG (Hanomag) zu spüren. Nachdem dieser am 26. April 1967 die Belegschaft darüber informiert hat, ihren Lohn um 5% zu kürzen, lässt der Protest nicht lange auf sich warten. Als die Arbeiter wenig später in den Streik treten, ist auch Joachim Giesel zugegen. Auf seiner Fotografie vom 17. Mai erstreckt sich das backsteinerne Hanomag-Werk mit den weißen Lettern monumental in die Höhe. Im Vordergrund sind sechs Arbeiter unterschiedlichen Alters zu erkennen, die demonstrativ auf der diagonal in die Bildtiefe stoßenden Ziegelmauer sitzen. Aufgrund ihrer Aufreihung erinnert Giesels Aufnahme an die ikonische Werbefotografie Lunch atop a Skyscraper (1932) von Charly Clyde Ebbets. Im Hintergrund entschwindet auf dem Bürgersteig ein einbeiniger Mann mit Krücken, womöglich ein ehemaliger Wehrmachtsoldat. Die verschlossene Werkseinfahrt verweist symbolisch auf den stillgelegten Betrieb. Der Streik hat Erfolg! Am 19. Mai muss der Vorstand seine Politik korrigieren und nimmt die angekündigten Lohnkürzungen zurück. In der IG-Metall-Zeitschrift Der Gewerkschafter, die von dem Streik berichtet, sind Giesels Fotografien abgedruckt. „Brot ist Freiheit, Freiheit Brot!“, heißt es in Herweghs Bundeslied.

Jonathan Fulda

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