Biografie

Kurator

Zusammen mit Heinrich Riebesehl, Kurt Julius, Karin Blüher, Peter Gauditz u.a. gründete Joachim Giesel 1972 in Hannover eine der ersten nicht kommerziellen Fotogalerien in Deutschland und Europa: die spectrum Photogalerie. Gemeinsam wollte man einer breiten Öffentlichkeit das vielfältige ‚Spektrum‘ der Anwendungs- und Ausdrucksmöglichkeiten des Mediums Fotografie näherbringen. Zwei Jahre zuvor hatten Riebesehl, Julius und Giesel die Ausstellung Drei Photographen und ein Mädchen in der Marktgalerie organisiert. Das große Interesse, auf das die Fotoausstellung stieß, ermutigte die drei Initiatoren in ihrer Idee, einen festen Ausstellungsort für Fotografie zu erschaffen.

Im Laufe des zwanzigjährigen Bestehens zeigte spectrum vier bis sechs wechselnde Ausstellungen pro Jahr, wiederholt in enger Zusammenarbeit mit dem Folkwang Studiengang Fotografie, dem Folkwang Museum Essen oder etwa dem Institut Français.

Spectrum’s Auftakt stellte eine einzigartige Retrospektive des Werkes von Fotograf Hein Gorny dar, die zur Wiederentdeckung des Fotografen führte. Insgesamt zeigte die Galerie 88 Ausstellungen mit zeitgenössischen Fotografinnen und Fotografen. Vertreten wurde die deutsche Fotoszene zum Beispiel mit einer Werkschau des Fotografen Umbo (Otto Umbehr) sowie weiteren Ausstellungen u. a. über Hilla und Bernd Becher, André Gelpke, Barbara Klemm, August Sander, Michael Schmidt und Otto Steinert.

Bedeutende internationale Modefotografien, vereinzelte experimentelle Arbeiten und sozialdokumentarische Exponate von z. B. Robert Capa, Henri Cartier-Bresson, Lee Friedlander, Hideki Fujii, Raoul Hausmann, Nicholas Nixon, Irving Penn, Man Ray zeigten die kreativen und gesellschaftspolitischen Möglichkeiten der Fotografie auf.

Giesel’s besonderes Engagement für Hannover lässt sich in seiner Tätigkeit als Kurator erkennen. Seit Gründung der spectrum Photogalerie war er über viele Jahre hinweg intensiv in deren kuratorischer Leitung tätig. Die Arbeiten des New Yorker Fotografen Neal Slavin sind ein internationales Beispiel für Joachim Giesel’s Engagement für die Porträtfotografie. Auf Giesel’s Wirken hin wurden Slavin’s Arbeiten bereits im April 1978 in Hannover ausgestellt.

Giesel beteiligte sich 1972 selbst mit einem Beitrag in Gesichter – 17 Photographen aus Hannover in der Galerie spectrum. Neben der Tätigkeit für spectrum kuratierte Giesel mit Photographie in Hannover- Einflüsse, Auffassungen, Beispiele 1977 eine Ausstellung mit hannoverscher Fotografie für die Handwerksform, bei der er ebenfalls selbst vertreten war. Im Jahr 1991 initiierte er die Ausstellung 750 Jahre Hannover. Blende auf – Hannover aus Moskauer Sicht, bei der vier russische Fotografen ihre Hannover-Ansichten in Deutschland präsentierten. Im selben Jahr reiste Giesel nach Moskau und stellte dort im Ausstellungssaal des Staatlichen Kunstfonds zusammen mit drei anderen seine Sicht auf die russische Hauptstadt aus.

Das Bestreben und Wirken von spectrum, Fotografie gesellschaftlich und als Kunstform zu einem höheren Stellenwert zu verhelfen wird seit der Übernahme der Galerie 1992 im Sprengel Museum Hannover weitergeführt. Ulrike Schneider resümiert: „Dass das Sprengel Museum Hannover heute zu den wenigen deutschen Kunstmuseen zählt, die Fotografien kontinuierlich als eigenständige Kunstform präsentieren, ist dabei ganz wesentlich dem Engagement von Peter Gauditz, Joachim Giesel Heinrich Riebesehl sowie den zahlreichen weiteren Mitarbeitern der Spectrum Photogalerie zu verdanken“ (Schneider 1995, S. 25).

 

LK

Vimeo

Mit dem Laden des Videos akzeptieren Sie die Datenschutzerklärung von Vimeo.
Mehr erfahren

Video laden

2022 Hannover, Sprengel Museum: Vom Beginnen. 50 Jahre spectrum Photogalerie (Gruppenausstellung)

Aschemann, Werner (1970): Drei Fotografen flirten mit der Wirklichkeit. In: Hannoversche Presse, 02.04.1970 (Nr. 76), o.S.

Barbey, Marc; Gorny, Hein; Riebesehl, Heinrich (2012): Hein Gorny und Heinrich Riebesehl in der Spectrum-Photogalerie Hannover, 1972. Berlin: Collection Regard.

Bub, Dieter (1972): Starfotografen aus aller Welt stellen aus. In: Neue Hannoversche Presse, 10.01.1972, S. 6.

Brosowsky, Bettina Maria (2022): Als Knipsen Kunst wurde. Vor 50 Jahren entstand in Hannover Spectrum – Deutschland erste nichtkommerzielle Foto-Galerie: Das Sprengel-Museum würdigt die Pioniertat mit einer Ausstellung. In: taz. die tageszeitung, 26.09.2022, online verfügbar unter https://taz.de/!5869710/, zuletzt geprüft: 21.06.2023.

Estner, Svenja (2022): Doppel-Fotoausstellung im Sprengel Museum Hannover. Das Sprengel Museum in Hannover zeigt in einer Doppel-Ausstellung Fotografien aus der Gründungszeit der spectrum Photogalerie sowie die Gewinnerfotografien des Vonovia Awards für Fotografie. In: NDR, online verfügbar unter: https://www.ndr.de/kultur/kunst/niedersachsen/Die-Anfaenge-der-spectrum-Photogalerie-in-Hannover,sprengelmuseum698.html, zuletzt geprüft: 21.06.2023.

Gronert, Stefan; Berger, Julia Catherine (2022): Als Vieles anfing: 50 Jahre “spectrum Photogalerie”. In: Foto / Kunst / Thorie. Der Sprengel FOTO-Blog, 31.08.2022, online verfügbar unter: https://www.foto-kunst-theorie.de/als-vieles-anfing-50-jahre-spectrum-photogalerie/, zuletztes geprüft: 21.06.2023

Koar, Heinz (1970): Drei Photographen und ein Mädchen. In: Illustrierte Presse 84, 11.04.1970 (Unterhaltungsbeilage), o.S.

Kröncke, Angelika (1970): Sabine, das Mädchen mit dem Gesicht für teure Pelze. In: Hannoversche Presse 78, 04.04.1970, o.S.

Langer, Freddy (2022): Spectrum Photogalerie. Jeder kannte jeden. Ist Hannover die deutsche Hauptstadt der Fotografie? Mal: Das Sprengel-Museum schaut zurück auf fünfzig Jahre Spectrum Photogalerie. In: Frankfurter Allgemeine, 24.08.22, zuletzt geprüft: 21.06.2023, online verfügbar unter: https://www.faz.net/aktuell/feuilleton/kunst-und-architektur/die-geschichte-der-spectrum-photogalerie-im-sprengel-museum-hannover-18266034.html

Meierding, Gabriele (1972): „spectrum-Premiere“ mit Fotos von Hein Gorny. In: Neue Hannoversche Presse, 07.04.1972, o.S.

o.A. (1970): 3 Fotografen und ein Mädchen. In: Hannoversche Presse, 07.02.1970 (Nr. 32), o.S.

o.A. (1972): spectrum: Bilder aus der dritten Welt. In: [unbestimmte Tageszeitung aus Hannover], 1972, o.S.

o.A. (2022): “3 Photographen und 1 Mädchen”. Joachim Giesel über den Beginn der Spectrum Photogalerie. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 16.06.2022, S. 19.

o.A. (2022): Sprengel Museum. Vom Beginnen: 50 Jahre spectrum Photogalerie. In: hannover.de

Queren, Henning (2022): 50 Jahre Fotogeschichte. Wo Hannover Kunstgeschichte schrieb: Joachim Giesel über den Beginn der Spectrum Photogalerie. In: Neue Presse, 06.04.2022, S. 13.

Queren, Henning (2022): Ausstellung „Vom Beginn“ feiert die Galerie. [Spectrum Photogalerie]. In: Neue Presse, 06.04.2022, S. 13.

sb (1975): Galerie spectrum zieht ins Nolte-Haus ein. In: [unbestimmte Tageszeitung aus Hannover], 04.01.1975, S. 16.

Schneider, Ulrike; Weski, Thomas (1995): Spectrum-Photogalerie 1972 – 1991. Ein Rückblick. Ausgwählte Fotografien. Hannover: Sprengel-Museum Spectrum-Photogalerie.

Schneider, Ulrike (2022): Spectrum Photogalerie. Vor 50 Jahren eröffnete eine der ersten Fotogalerien Europas in Hannover. In: Photonews (4), S. 14–15.

Schube, Inka; Spieler, Reinhard (2022): Vom Beginnen: 50 Jahre spectrum Photogalerie. Hannover: Herausgegeben vom Sprengel Museum Hannover.

Strebe, Bert (2022): Wie man Menschen aufnimmt. Vor 50 Jahren öffnete die Fotogalerie “Spectrum” ihre Tore. Es war eine Pionierleistung, die den Grundstock der heutigen Fotoabteilung des Sprengel-Museums bildete. Ein Rückblick. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 07.04.2022, S. 23.

Tils, Dirk (1970): Ein Mädchen und drei Kameras. Zu einer Fotoausstellung in der Marktgalerie. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 07.04.1970, S. 21.

ts (1972): Wunschträume erfüllt. Eine Fotogalerie für Hannover. In: Hannoversche Allgemeine Zeitung, 04.03.1972, S. 16.

Tschechne, Wolfgang (1972): Fotogalerie „spectrum“ in Hannover eröffnet. Illustrativer Reiz und viel Romantik: Hein Gorny. In: Neue Hannoversche Presse, 11.04.1972, S. 17.