Images of Gender

Joachim Giesel, Travestie-Show Madame Chatou (aus der Serie Der Mensch in der Gruppe), Hannover, 1978.

„Weltberühmt und stürmisch gefeiert: Madame Chatou. Transvestiten-Show – Ein Rausch in Farben und Musik mit den Ladyboys aus Paris”. 1978 fotografiert Joachim Giesel die Travestie-Show Madame Chatou, die während ihrer Deutschland-Tournee in Hannover stoppt. In der Serie Der Mensch in der Gruppe verfolgt Giesel das Ziel, die Bandbreite verschiedener Kollektive von Menschen zu illustrieren, die Diversität der Gesellschaft abzubilden und auch marginalisierte Personengruppen zu zeigen. Travestie ist im Nachtleben der 1970er Jahre ein beliebtes Kulturprogramm und bietet den Akteur⁎innen zugleich einen Freiraum, starre Geschlechterrollen zu parodieren und Geld mit etwas zu verdienen, was im Alltag noch ein gesellschaftliches Tabu ist. Die fünf Darsteller⁎innen inszenieren ein Bühnenspektakel mit Hommagen an Stars wie Marlene Dietrich oder Marilyn Monroe, das Giesel mit seiner Kamera begleitet. Für die Serie Der Mensch in der Gruppe wählt er allerdings eine Szene, die hinter der Bühne stattfindet: Sergio Campelo, Alban Roulance, Lando Aureli, Alain Balthazar (obere Reihe, v.l.n.r.) sowie Gian Carlo Ferrario im Vordergrund posieren vor dem Schnürboden, mit dem das Bühnenbild bewegt wird. Sie sind nicht vollständig kostümiert, so trägt Ferrario ein Handtuch, Nylon-Strümpfe und Unterziehhaube, aber keine Perücke. Trotz der inszenierten Posen entsteht der Eindruck einer Momentaufnahme. Giesel schafft ein Dokument der Drag-Szene hinter der Bühne – und damit an den Grenzen des Raumes, in dem diese gesellschaftlich geduldet ist.

Lea Weiß

Zusatzmaterial