Werbeanzeige der Firma Stabo für Hanomag Spielzeugautos, 1972. (Joachim Giesel Archiv)
„Wer hilft Kindern, die Welt der Technik spielend zu begreifen? – Das Kind im Manne!“, so lautet der Slogan auf einem der Werbeplakate für Spielzeugautos von Stabo. Die Firma entwickelt in ihren Anfängen unter dem Namen Stabocar eine Modellautorennbahn mit den dazugehörigen Automodellen. Zu diesen zählt auch eine Miniaturausgabe des LKW Mercedes 608, für deren visuelle Vermarktung Joachim Giesel 1972 beauftragt wird. Die dabei entstehenden Fotografien gehen in zwei Werbeplakaten auf: Eines zeigt einen spielenden Jungen auf der Straße, vor dem das kleine blaue Lastwagenmodell steht. Sein Vater liegt neben ihm und spielt begeistert mit. Im Hintergrund ist der LKW in Echtgröße zu sehen und betont so die Realitätsnähe des Spielzeuges. Giesels Inszenierungen für Stabo haben eines gemeinsam: Stets zeigen sie Vater und Sohn und suggerieren auf diese Weise, dass beiden gleichermaßen Freude durch das Produkt bereitet wird – wobei ersterer dieses bezahlen muss. Der Werbetext vermittelt zudem, dass das Spielzeug Kindern einen guten Umgang mit neuen Technologien näherbringt. Die Plakate spiegeln nicht nur den Zeitgeist jener Jahre wider, die vom technologischen Wandel geprägt sind, sondern offenbaren auch überholte Rollenbilder: „Das Kind im Manne“ – Technik ist Männersache. Die Möglichkeit, dass auch Mädchen und Frauen Freude an Spielzeugautos haben könnten, scheint hier noch undenkbar.
Charlotte Stobbe