PRAKTIKUMSAUSSCHREIBUNG

Das Joachim Giesel Archiv bietet mehrere Praktika für Studierende aus den Bereichen Kunstgeschichte, Kulturwissenschaften, Museologie, Fotografie oder verwandten Studiengängen an.

Der Fotograf Joachim Giesel wurde 1940 in Breslau (heute Wroctaw) geboren.  Sein Werk umfasst neben überwiegend sozialdokumentarischen Arbeiten auch Porträtaufnahmen, Presse- sowie Mode- und Werbefotografie. Als Kurator war Giesel 1972 an der Gründung der spectrum Photogalerie, einer der ersten Fotogalerien Europas, beteiligt.

Wir suchen vor allem Unterstützung bei der Archivierung, Inventarisierung und Dokumentation des Werkes. Darüber hinaus ermöglichen wir Dir umfangreiche Einblicke in die projektbezogene Arbeit mit fotografischen Werknachlässen in den Bereichen Objekthandling, kunsthistorische Recherche, Social-Media- und Contentproduktion, Management von Fördergeldern, Schriftverkehr mit Forschungseinrichtungen, Ausstellungsvorbereitung und Leihverkehr.

Abhängig von Qualifikation und Deinen persönlichen Interessen können eigene Schwerpunkte besprochen werden.

Was Dich erwartet:

  • Vereinbarkeit mit Deinem Studium und absolute Flexibilität (es gibt einen festen Arbeitstag pro Woche und die Möglichkeit für Home Office!)
  • Ein kleines & junges Team (wir sind Studierende im Bachelor und Master)
  • Einen gemütlichen & gut erreichbaren Arbeitsplatz im Leipziger Osten
  • Die Möglichkeit im Anschluss ggf. als freie Mitarbeiterin weiter fürs Archiv tätig zu sein

Wenn Du Dich angesprochen fühlst, schick uns einen tabellarischen Lebenslauf
Motivationsschreiben an: r.giesel@gieselarchiv.de

Du findest uns hier:
Web: www.gieselarchiv.de
Instagram: @joachimgieselarchiv