Werbeanzeige Erdmann erkennt man für den Herrenausstatter Erdmann, Hannover, 1978. (Joachim Giesel Archiv)
Der Mann, der aus dem Dunkel hervortritt und hinter seiner Maske anonym bleiben möchte, wird dennoch erkannt, und zwar an seiner Kleidung – natürlich von Erdmann, denn „Erdmann erkennt man“. Unter diesem Werbeslogan entstehen diverse Werbefotografien für den Herrenausstatter, die Joachim Giesel im Auftrag anfertigt. Die Firma betreibt Filialen in Hannover, Braunschweig und Peine und prägt über Jahrzehnte das Bild des Einzelhandels in der Innenstadt Hannovers. Der Unbekannte mit Maske, schwarzem Hut und mit einem Mantel, der als Umhang über seinen Schultern liegt, erinnert an die legendäre Figur des Zorro. Diese Assoziation wird verstärkt, indem Giesels Aufträge für Erdmann konsequent in Schwarz-Weiß gedruckt werden. Zudem trägt der Mann einen zweireihigen Nadelstreifenanzug, der sich in den 1980er Jahren als Power Suit durchsetzt und durch die Betonung der Vertikalen seinen Träger größer und maskuliner erscheinen lässt. Er präsentiert sich in lässiger Pose mit seiner rechten Hand in der Hosentasche – eine Haltung, der man in Giesels Männermode-Fotografien häufig begegnet. Die andere Hand des Mannes hält eine Blume – ganz der Gentleman. Die Werbekampagne gewährt einen Einblick in das Sortiment von Erdmann: Ein zweireihiger Flanell-Anzug für 338 DM, ein Raglan-Mantel für 295 DM und eine Edel-Jeans für 45 DM. Die verwendeten Materialien für diese Preise zeigen, dass sich die Marke in einem Preissegment für hochwertige Herrenbekleidung bewegt.
Laura Zoë Rosenthal