Tief im Westen

Photographie Joachim Giesel, Joachim Giesel fotografiert eine junge Familie vor ihrem Eigenheim, 1987.

Trautes Heim, Glück allein! – Die deutsche Familie lebt im Eigenheim. Joachim Giesel steht in diesem Foto selbst am Stativ und blickt durch die Kamera, während er eine junge Familie fotografiert. Mutter, Vater und zwei Kinder posieren für die Aufnahme vor einem modernen Neubau. Das Haus mit hell verputzter Fassade, dunklen Dachziegeln und großen Fenstern mit halbvorgezogenen Gardinen ist freistehend auf einem großen Grundstück errichtet. Die minimalistisch bespielte Gartenfläche und Terrasse werden gefasst von Gehwegplatten und Blumenkübeln aus Waschbeton. Die Bauweise ist effizient und die Gartenarchitektur reduziert. So lassen sich im Zuge des westdeutschen Baubooms in kürzester Zeit ganze Wohnsiedlungen errichten. Zugleich steht das bürgerliche Einfamilienhaus den sozialen Wohnbauprojekten in Form von Reihenhäusern oder Plattenbauten entgegen. Trotz sozialpolitischer Maßnahmen, die den Wohnungsbau in den 1970/80er Jahren durch steuerliche Begünstigungen, Eigentumsförderung und günstige Bausparkonditionen vorantreiben, ist der Traum vom Eigenheim nicht für alle deutschen Familien erschwinglich. Hier zu wohnen, muss man sich leisten können. Ein Eigenheim zu besitzen, bedeutet Wohlstand. Entsprechend stolz präsentiert sich die glückliche Familie vor ihrem Zuhause. Es ist ein Hochglanzbild für das perfekte Leben, wie es in einem Prospekt für eine Bausparkasse oder ein Architektenbüro abgebildet sein könnte. Ein ideales Bild, in dem Giesel selbst als Akteur auftritt.

Marietta Mann