Werbung

Werbeanzeige der Firma Sennheiser für HD 4004-Kopfhörer, in: Bravo, Nr. 21, 16. Mai 1974. (Joachim Giesel Archiv)

Seit 1956 erscheint monatlich das Jugendmagazin Bravo und begleitet ungezählte deutsche Teenager in ihrer Adoleszenz. Nach wie vor ist es eines der meistgelesenen Magazine, auch wenn es seine Blütezeit vor den 2000er Jahren erlebt hat. Neben Foto-Love-Storys und Ratgebern wie Dr. Sommer sind die Musikszene und all die Stars, die sie hervorbringt, wesentliche Rubriken der Zeitschrift. So liegt es für den Konzern Sennheiser nahe, sich mit seinen technischen Neuheiten direkt an die junge Leserschaft zu wenden. Das Traditionsunternehmen aus der Nähe Hannovers ist einer der Profiteure des technologischen Wandels und des ökonomischen Aufschwungs, der die Bundesrepublik jener Jahre prägt. Giesel fotografiert mehrfach für die Firma – eine seiner Werbeaufnahmen findet sich 1974 in der 21. Ausgabe der Bravo. Für das Kopfhörer-Modell HD 4004 posiert eine junge Frau, welche als Identifikationsfigur die Zielgruppe zum Kauf des Produkts inspirieren soll. „Evelyn hört überall Musik. Sie stört dabei niemanden und wird nicht gestört.“ Die Zeilen neben der Fotografie machen deutlich, wie bahnbrechend die Innovation ist. Wer damals sein Taschengeld für die Bravo ausgab, wird heute beim Anblick der Seite womöglich nostalgisch. Vielleicht bewegte genau diese Werbung einst zum Kauf des ersten eigenen Kopfhörers? Während die Kopfhörer mittlerweile von kabellosen In-ear-Kopfhörern überholt worden sind, bleibt die Bravo gleichsam zeitlos.

Charlotte Stobbe