Joachim Giesel, Königin Elisabeth II, Hannover, 1965.
In seiner Zeit als Pressefotograf für die Hannoversche Presse (Vorgänger der Neuen Presse) dokumentierte Joachim Giesel politische und gesellschaftliche Ereignisse der Stadt Hannover. Als 1965 Königin Elisabeth II und Prinz Philip als Teil ihres elftägigen Staatsbesuchs am 27. Mai in die Landeshauptstadt reisten, zog es 200.000 Menschen auf die Straßen – schließlich hatte das Haus Hannover, begonnen mit Georg I und Georg II, die noch in Hannover aufgewachsen waren, von 1714 bis 1901 die Königswürde von Großbritannien inne. Joachim Giesel fotografierte die Königin bei ihrer Fahrt im offenen Wagen in Hannovers Innenstadt. Die Queen winkt den Menschen am Straßenrand zu, dabei spiegelt sich ihr Gesicht eindrücklich in dem metallenen Fahrzeugdach.
Zwei Jahre später war Giesel bei der Beerdigung von Benno Ohnesorg anwesend. Der Student aus Hannover nahm am 2. Juni 1967 in West-Berlin an einer Demonstration gegen den Staatsbesuch von Schah Mohammad Reza Pahlavi teil, bei der er von einem Polizisten aus kurzer Distanz hinterrücks erschossen wurde. Der Mord an Benno Ohnesorgs gilt als Ausgangspunkt für die Radikalisierung der Studentenbewegung in den 1960er Jahren, die sich u.a. für die Entnazifizierung der Gesellschaft, Hochschulreformen, (sexuelle) Emanzipation und Frieden engagierte. Giesel fotografierte den Schweigemarsch durch Hannovers Innenstadt, an dem 7000 Menschen teilnahmen. Anschließend mischte er sich mit schwarzem Mantel gekleidet unter die Trauernden und fotografierte unbemerkt den Trauerzug und die Beisetzung am Stadteilfriedhof Bothfeld – sich der Gratwanderung zwischen Pietät und historischer Relevanz eines Fotos bewusst.
Als Chronist dokumentierte Giesel ebenso die Rote-Punkt-Aktion im Juni 1970, Frauen, die in Mini-Röcken für Freiheit plädierten, die Altstadtfeste der 1970er, die Anfänge des Altstadtflohmarkts sowie die Arbeiterstreiks bei der Hanomag (Hannoversche Maschinenbau AG). Die Fotografie ähnelt im Bildaufbau einem prominenten Vorgänger: Wie die elf Männer auf dem Stahlträger über Manhattan, Lunch atop a Skyscraper von Charles Clyde Ebbets (1932), sitzen auch die sechs Arbeiter der Hanomag plauschend und mit baumelnden Beinen an ihrem unmittelbaren Arbeitsplatz. Dabei leuchtet in weißen Lettern der riesige Schriftzug des Nutzfahrzeugherstellers. Die Fotografie besticht durch ihre geometrische Bildkomposition, bei der die Mauer von der Mitte der rechten Seite diagonal bis in den Fluchtpunkt des Bürgersteiges in der linken unteren Ecke ragt.
Giesel fotografierte für mehrere Bildbände der niedersächsischen Landeshauptstadt und dokumentierte seine Heimatstadt über Jahrzehnte.