„Das Image einer Stadt wird zum großen Teil durch Menschen geprägt, die durch ihr Wirken in den verschiedenen gesellschaftlichen Bereichen diese Stadt über ihre Grenze hinaus bekannt machen. Mich faszinieren Personen, die durch Ideen, Durchsetzungsvermögen und Engagement Vorbildliches leisten, dadurch selbst zu Vorbildern werden und so einer Stadt ihren Stempel aufdrücken. Ich habe mir seit Jahren zur Aufgabe gemacht, diese Persönlichkeiten in ihrem eigenen Umfeld fotografisch darzustellen. Für mich ist das Porträt in privater oder beruflicher Sphäre das beste Medium, den Menschen darzustellen, um ihn anderen Menschen dadurch näher zu bringen“ (Giesel in Handwerksform 2004, S. 4).
Joachim Giesel stellt in seinem Projekt Photo-Portraits aus Hannover prominente Personen in 112 Fotografien vor, die in Verbindung mit der Landeshauptstadt stehen. Für die meisten Aufnahmen verwendete er eine Mittelformatkamera 6/7 cm. Die Kamera fängt die Menschen in ihrem vertrauten Umfeld ein ohne bewusst eine inszenierte Wirkung zu erzielen oder mit Stereotypen zu spielen. Giesel bevorzugt eine einzige Lichtquelle und forscht mit neugierigem Blick der Kamera. Er geht auf eine Spurensuche zwischen Licht und Schatten, um den Porträtierten aufmerksam und ehrlich gerecht zu werden.
Die Filmproduzentin und Drehbuchautorin Doris Dörrie befindet sich prominent im Bildzentrum. Giesel fotografierte sie in einem Wohn- beziehungsweise Arbeitszimmer. Das Licht fällt vom rechten Bildrand auf die Szenerie. Mit gelassener Körperhaltung sitzt Dörrie auf einem Regiestuhl und mustert mit nachdenklichem Blick die Betrachterinnen und Betrachter. Um sie herum stapeln sich Bücher, Zeitungsartikel und Bilder. Sie posiert in ihrem Regiestuhl in einem natürlichen, selbstgewählten Rahmen.
Auch der Weltmeister im Ringturnen Andreas-Frederic Aguilar blickt ernst aus dem Bildraum. In einem starken Hell-Dunkel Kontrast hebt er sich vor dem Schwarz des Hintergrunds ab. Sein Gesicht bildet das Zentrum der Komposition. Das Attribut des Rings, durch den er den linken Arm fädelt, verweist auf Aguilars berufliche Laufbahn, so wie der Regiestuhl für Dörries Tätigkeit als Filmschaffende steht.