TOR!

Joachim Giesel, Gerd Müller bei Werbeaufnahmen für Telefunken, Hannover, 1969.

„Zwei Stars für Mexiko: Ein Klasse-Mann und ein Klasse-Gerät“. Mit diesem Slogan bewirbt Telefunken anlässlich der Fußball-Weltmeisterschaft 1970 in Mexiko seinen neuen Farbfernseher. Wer in der Bundesrepublik die WM in Farbe erleben will, für den gibt es nur einen Weg – mit dem innovativen PALcolor 740 T. Der Klasse-Mann der Werbekampagne ist der achtzehnfache Torschützenkönig Gerd Müller des FC Bayern München. In dem Reklameprospekt kickt Müller im schwarz-weißen Nationaltrikot den Fußball in Richtung des Farbfernsehers und bringt so die Fußballübertragung der Länderspiele – in Farbe – in unsere Wohnzimmer. Die Making-of-Aufnahme zeigt Müller im DFB-Trikot vor einem grünen Hintergrund in Joachim Giesels Fotostudio in Hannover. Müller täuscht einen Schuss an, wobei er seinen rechten Arm in die Höhe streckt. Die Fotografie wird als Werbung in verschiedenen Formaten veröffentlicht, unter anderem in der Programmzeitschrift Hörzu. Zusätzlich zum Fernseher gibt Telefunken eine Sonderschallplatte heraus, dessen Vorder- und Rückseite Giesels Fotografien von Müller in Schwarz-Weiß zeigen. Zu hören ist der legendäre Sportjournalist Harry Valérien, der das aktuelle sportstudio im ZDF moderiert, im Gespräch mit dem Fußballer. „Es ist kaum zu widerlegen, ohne Gerd Müller gäb’s 1970 keine Fußballweltmeisterschaft in Mexiko mit Deutschland“. Der „Bomber der Nation“ erzielt in Mexiko ganze zehn Tore und bringt damit die Nationalelf bis ins Halbfinale gegen Italien.

Katrin Kaiser

Zusatzmaterial