Images of Gender

Joachim Giesel, Porträt Markus Gehrlein (aus der Serie 100 Hannoversche Köpfe), Hannover, 2006.

2006 ist Markus Gehrlein Leiter der BMW-Niederlassung Hannover. Ein Familienvater mit großen Plänen, ein Macher, ein „Automann“. Alles um ihn glänzt: die Scheinwerfer, die Decke, die Modelle des neuen BMW 3er soweit das Auge reicht. Ein BMW ist ein Statussymbol, das Geld und Luxus repräsentiert. Mit seiner Größe und Geschwindigkeit dominiert er die Straße. Der Wagen, in dem Gehrlein sitzt, steht allerdings in der Ausstellungshalle der Niederlassung der BMW-AG am Lister Kirchweg in Hannover. Selbstsicher blickt er in den Rückspiegel, neben seinem Kopf spiegelt sich das Firmenlogo. Die Krawatte sitzt perfekt, der gestärkte Kragen des weißen Hemdes und das schwarze Sakko zeugen von Eleganz. Gehrlein führt sein Unternehmen mit „Charme und Überzeugungskraft“. Das Steuer fest in der Hand – er ist hier der Chef! Für den Bildband 100 Hannoversche Köpfe, in dem 2006 sein Porträt veröffentlicht wird, lichtet Giesel Persönlichkeiten vom Bäcker über den Manager bis zur Politikerin in eindrücklichen Porträts zwischen beruflicher und privater Sphäre ab. Durch den spezifischen Ort, Attribute, Kostüm, Blick und Pose verkörpern die Porträtierten auf klassische Weise Amt, Erfolg und Status und Geschlechterrollen. Doch der Fotograf lässt seine Modelle stets selbst mitentscheiden, wie sie fotografiert werden möchten, um auf diese Weise auch ihre Individualität in seine Inszenierungen einfließen zu lassen. Damit verleiht Giesel seinen Hannoverschen Köpfen eine besondere Nahbarkeit – er zeigt die Menschen hinter den Firmen.

Lea Weiß